timmchen_liest

für Bücherwürmer und Leseratten

Wissenswertes

... anschaulich dargestellt, in spannende Geschichten verpackt

Die spannende Welt der Viren und Bakterien

von Karsten Brensing, Katrin Linke


Loewe, 2021

Ist hier das Jenseits, fragt Schwein Als die Coronawelle in alle Teile der Welt schwappte, hatte die Wissenschaft das Virus schon eine Weile auf dem Schirm. Aber die vielen Fragen kindgerecht und gleichzeitig wissenschaftlich richtig zu beantworten, ist keine Aufgabe fürs Labor. Dieses Buch liefert verständliche Erklärungen, Bilder aus dem Mikroskop, Skizzen im Comicstil und zahlreiche treffende Vergleiche.
„Was für ein tolles Buch! Ein Riesenaufwand für ein Kinderbuch – und es hat sich gelohnt“.
Prof. Dr. Christian Drosten – Direktor des Instituts für Virologie an der Charité Berlin
Überraschend tiefgehend für ein Kinderbuch, sehr anschaulich erklärt und an passenden Stellen mit Fragen gespickt, die zum Weiterdenken anregen. Sehr empfehlenswert!

hier online zu bestellen

Längengrad

Dava Sobel, William Andrewes


Berlin Verlag, 2000

Längengrad Um es gleich zu sagen: Dieses Buch ist kein Roman. Aber es liest sich so spannend wie ein Abenteuer, so abwechslungsreich wie ein Episodenroman. Zahlreich sind die Probleme in der Seefahrt: Unfälle, Irrfahrten, Verhungern. Ursache ist in erster Linie die ungenügende Längengradbestimmung – und die daraus folgenden Fehleinschätzungen. John Harrison macht sich mit bewundernswerter Ausdauer und gegen zahlreiche Anfeindungen daran, einen Chronometer zu entwickeln, mit dem sich der Längengrad bestimmen lässt. Wie das funktioniert, wird sehr anschaulich dargestellt.