timmchen_schreibt

Textfetzen und Schriftstücke

Bücher-Plausch

Buchvorstellungen in gemütlicher Runde mit Renate Rave-Schneider und Andrea Timm


Bücher-Plausch im Radio

Mal auf der Terrasse, mal im Wohnzimmer ...

September 2019 ... machen wir es uns und unseren Gästen gemütlich. Bei einer Tasse Tee oder Kaffee lässt es sich entspannt lauschen. Passend zu dem weiten Themenfeld "Großstadt-Impressionen" ging es im September 2019 ins Berlin zur Zeit vor dem II. Weltkrieg. Die Krimireihe um Gereon Rath von Volker Kutscher lässt sehr anschauliche Bilder von damals lebendig werden.
"Büchertisch im Sonnenlicht, auf dem langgezogenen Esstisch Schalen mit Nüssen und grünen Apfelspalten, es duftet nach Rosen aus dem Garten, der Büchertisch ist aber der eigentliche Hingucker - mit seinen Bildbänden über Istanbul, die Elbphilharmonie, asiatische Mega-Citys, Krimis und vielem mehr." So schön hat es Renate im Rückblick formuliert. Sehr gefreut haben wir uns auch über das angeregte Gespräch über die persönlichen Lieblings-Großstädte unserer Gäste: Hamburg, London, Paris, New York, Tokio, nein, für einige doch lieber Kyoto, Augsburg, Münster.

Auf unserem Büchertisch ...

Dezember 2019 ... sind die von uns ausgewählten Werke zu sehen. Zum Anfassen, durchblättern und hineinlesen reichen wir sie herum. Wenn Gäste, die ein paar Minuten eher kommen, beherzt zur Gitarre greifen und den Raum mit zart klingenden Tönen erfüllen, dann bringt das noch ein wenig mehr in Schwingung als nur Saiten, Luft und Trommelfell.
So geschehen bei unserem Adventstermin 2019. Wichtel, Werte und viele Vorboten auf Weihnachten sind uns bereits in der Vorbereitung begegnet. Ein wahrhaft bezaubernder Wichtel hat uns beim Würfelspiel um die mitgebrachten Buchgeschenken aufs Beste unterhalten. Neben unseren Buchvorstellungen haben wir auch das Buch "weiter leben" von Ruth Klüger besprochen - wir haben den Austausch über diese gemeinsame Lektüre als sehr bereichernd empfunden.

In einer Bücherliste, ...

Flyer ... die jeder Gast mit nach Hause nehmen darf, sind alle Bücher zusammengestellt. Mit Titel, Verlag, ISBN-Nummer und Preis lässt sich jedes Buch in der Buchhandlung eures Vertrauens finden.

Zwischen unseren Treffen ...

Stöbern ... suchen wir nach neuen und altbekannten Büchern zum nächsten Thema. Wir lesen viel und stöbern sowohl im Internet als auch in Buchhandlungen und Büchereien nach Schätzen für den Bücher-Plausch.